Vorträge und Seminare

Haben Sie Interesse, in einem Vortrag mehr über PäPKi® zu erfahren? Planen Sie eine Teamsitzung, Konferenz oder einen Elternabend? Abgestimmt auf die Zielgruppe biete ich für folgende Gruppen Vorträge und Workshops an:


  • Erzieher/-innen in Kindergärten und Krippen
  • Hebammen
  • Lehrer/-innen
    Eltern von
  • Säuglingen
  • Krabbelgruppen-Kindern
  • Kindergarten-Kindern
  • Schulkindern

 

Gerne stehe ich Ihnen für ein kostenloses Informationsgespräch zur Verfügung.



Screeningbogen Fortbildung

Zielgruppe: Hebammen, Frühförderung, Menschen die mit Kindern arbeiten U2 bis U6, von Geburt bis ca. 18. Lebensmonat.


Der Einsatz des PäPKi®-Screeningbogens zur Beurteilung der frühkindlichen Bewegungsentwicklung

Das sichere Hochstützen aus der Bauchlage, die sich nach und nach entwickelnde Symmetrie, die Drehung um die eigene Achse und schließlich das koordinierte Krabbeln und Gehen sind wichtige Entwicklungsschritte eines jungen Kindes. Jedoch lässt sich nicht immer eine reibungslose frühkindliche Entwicklung beobachten. Asymmetrische Schädelabflachungen, Fütterungsschwierigkeiten, Regulationsstörungen wie exzessives Schreien, starke Unruhezustände oder auch Passivität des Säuglings deuten schon in den ersten Monaten darauf hin, dass das Kind in seiner motorischen und sensorischen Entwicklung Unterstützung benötigt.


Mit Hilfe des PäPKi®-Screeningbogens lässt sich die frühkindliche Bewegungsentwicklung gemeinsam mit den Eltern beurteilen. Zu erwartende Entwicklungsschritte lassen sich ablesen und bieten den Eltern einen sicheren Rahmen im Umgang mit ihrem Kind. Treten Abweichungen auf, lassen sich diese anhand von Merkmalen erläutern. Viele der Eltern sind so in der Lage, die physiologische Haltungs- und Bewegungsentwicklung ihres Kindes im Alltag mittels gezielter Tragegriffe zu unterstützen und Abweichungen zu reduzieren. Bei fortbestehenden Abweichungen gibt der PäPKi®- Screeningbogen Hinweise zur Weiterleitung an entsprechende Fachärzte/innen oder andere therapeutische Spezialisten.


Inhalte

  • Aufbau und Einsatz der entwicklungsdiagnostischen PäPKi®-Screeningbögen im beruflichen Alltag einer Hebamme und einer Familienhebamme
  • Entwicklungsstufen während der Aufrichtungsontogenese aus der Bauch-, Rücken- und Seitlage von der Neugeborenen Haltung bis zu den ersten freien Schritten
  • Hinweise auf Funktionsstörungen und Abweichungen, die bei Nicht-Behandlung zu Regulationsstörungen, Fütterungsschwierigkeiten und zu umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen beim heranwachsenden Kind führen können


Skript

  • 3-seitige Übersicht über den neuromotorischen Aufrichtungsprozess, um anhand einer Zeitachse (von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat) mögliche Anzeichen für umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen gezielt zu erkennen
  • 35-seitiges Heft mit umfassenden Übungen zum Screeningbogen sowie detaillierten Fotos und Abbildungen zum Entwicklungsstand der Kinder


Bitte mitbringen: bequeme Kleidung
Zeitrahmen: 6 – 9 Stunden




"Habe in meiner Mutter- Babygruppe direkt mit den Müttern das Drehen erspürt und umgesetzt. Ich merke wie ich viel konkreter den Hypotonus, Blockierungen und Einseitigkeiten feststellen kann und für die Mütter verständlich auflösen kann. Das war wirklich eine tolle Fortbildung bei dir! Danke nochmal dafür vielleicht erinnerst du dich an mich… Hebamme aus dem Süden. Ich nutze deine Inspirationen aus der Fortbildung wöchentlich und bin begeistert!"

—  Feedback einer Hebamme  




Raupenseminar - Neuromotorisches Übungsprogramm für Kinder

Zielgruppe

Pädagogen in Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Schulen und anderen Einrichtungen, die mit Kindern von 3 – 10 Jahren arbeiten


Themen

  • Erläuterung des neuromotorischen Aufrichtungsprozesses mit Abweichungen
  • häufigste Auffälligkeiten bei eigentlich gesunden Kindern mit geringen Aufrichtungsdefiziten wie z.B. in der Grob-, Fein- und Blickmotorik, im orofazialem Bereich und bei schlechter Sitzhaltung
  • Vorstellung und Erlernen des Übungsprogramms
  • Anwendung der theoretischen Inhalte auf Praxisfälle


Ausführliche Erklärung

Bei der Geschichte „Eine kleine Raupe geht auf Wanderschaft und macht viele Bekanntschaften“ handelt es sich um eine kindgerechtes Übungsprogramm, mit dem Kinder mit Nachholbedarf im Altern von 3 bis 12 Jahren auf die Schule vorbereitet bzw. unter neurophysiologischen Aspekten gefördert werden. Die Geschichte wird den Kindern vorgelesen.


Sie handelt von einer kleinen Raupe, die auf Wanderschaft geht und viele Bekanntschaften mit anderen Tieren macht Jedes dieser Tiere macht eine bestimmte Bewegung, welche die kleine Raupe nach- bzw. mitmacht. Die Kinder sollen sich in die Rolle der Raupe begeben. Die einzelnen Bewegungen, welche die Kinder auf diese Art und Weise turnen, fördern neben der Bewegungsentwicklung der Kinder auch deren Eigenwahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit. Mit der Raupen- Geschichte findet ein nachholendes Trainieren der frühkindlichen, sensomotorischen Entwicklung statt.


Die Geschichte ist in fünf Abschnitte unterteilt, die in ihrem Schweregrad auf einander aufbauend sind. Jeder dieser Abschnitte beinhaltet Übungen in Bauch- und in Rückenlage und endet mit einer Entspannungsphase, in der die einzelnen Tiere noch einmal in Gedanken durchgegangen werden.


Material: Skript für jeden Teilnehmer
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung
Zeitrahmen: 6 Stunden




Kursangebot in Hannover

Diese beiden Seminare werden von mir auch bei der Diakovere Akademie in Hannover angeboten, jede/-r Interessent/-in ist dort herzlich willkommen.




Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne komme ich auch in Ihre Einrichtung und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!



Zur Kontaktseite